index
Prof. Dr. Ingeborg Reichle · Publikationen
Einige Hinweise zu meinen Publikationen
Die unten aufgeführte Liste beinhaltet meine Publikationen seit 1998 in chronologisch absteigender Reihenfolge.

Zur Publikationsliste in der rechten Spalte (online versionen . download): Manche Texte wurden im WWW publiziert und sind daher auch in einer Online-Version im Original und/oder in einer englischen Sprachfassung verfügbar. Folgen Sie einfach dem entsprechenden Link, und der angewählte Text erscheint in einem sich öffnenden, neuen Browserfenster.

Einige meiner Publikationen stehen als abspeicherbare PDF-Dokumente zum Download - ebenfalls zum Teil in englischer Übersetzung, ebenfalls in der rechten Spalte - zur Verfügung. Verfahren Sie in diesem Falle so, wie es in den technischen Hinweisen auf der Einleitungsseite beschrieben wurde.


Publikationsliste · Publikationen im Erscheinen

1 KI-Darstellungen in der bildenden Kunst (Arbeitstitel). In: Handbuch KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND DIE KÜNSTE, hg. von Stephanie Catani und Jasmin Pfeiffer, Berlin, Boston: De Gruyter, 2021 (in Vorbereitung)

2 Who Lives in the Plastisphere? Art and Science Responses to Plastic Pollution: Introduction. In: Ingeborg Reichle (Hg.): Plastic Ocean: Art and Science Responses to Marine Pollution, Berlin, Boston: De Gruyter, 2021, S. 9-15 (im Druck).

3 Toxic Plastic Politics: Rethinking Plastic Pollution through Art and Activism. In: Ingeborg Reichle (Hg.): Plastic Ocean: Art and Science Responses to Marine Pollution, Berlin, Boston: De Gruyter, 2021, S. 60-77 (im Druck).

4 The Origin of Species and the Rise of World Art History: Ernst Grosse’s Encounter with the Beginnings of Art. In: Christine Guth, Melanie Trede, Mio Wakita (Hg.): Japanese Art - Global Dimensions, Brill, Hotei, Leiden 2021 (im Druck).

5 BioArt: From the Culture of the Laboratory to Critical Design Approaches. In: Live Object, Ausstellungskatalog, City Art Gallery, Ljubljana, 2020 (im Druck).


Publikationsliste · Bücher

1 Plastic Ocean: Art and Science Responses to Marine Pollution. Herausgegeben von Ingeborg Reichle, Berlin, Boston: De Gruyter Verlag, 2021, 272 Seiten, 150 Farbabbildungen. Format 20 x 25 cm.
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

2 IMAGE MATCH. Visueller Transfer, „Imagescapes“ und Intervisualität in globalen Bild-Kulturen. Herausgegeben von Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone Schultz, Wilhelm Fink Verlag, München 2012, 336 Seiten, 140 s/w-Abbildungen, 16 Farbtafeln. Format 15,5 x 23,3 cm.
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

3 Atlas der Weltbilder, herausgegeben von Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Jochen Brüning und Peter Deuflhard, Akademie Verlag 2011, ca. 480 Seiten, 200 Farbabbildungen, 100 s/w Abbildungen
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

4 Reiner Maria Matysik: jenseits des menschen/beyond humans, herausgegeben von Ingeborg Reichle (zusammen mit Anita Hermannstädter und Thomas Schnalke), Ausstellungskatalog, Berlin 2010.
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

5 Art in the Age of Technoscience. Genetic Engineering, Robotics, and Artificial Life in Contemporary Art. With a preface by Robert Zwijnenberg. Translated by Gloria Custance. Funded by the Andrea von Braun Stiftung. Springer, New York 2009. 452 Seiten. 294 Farbabbildungen. ISBN: 978-3-211-78160-9
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

6 Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression. Herausgegeben von Ingeborg Reichle und Steffen Siegel, Wilhelm Fink Verlag, München 2009, 418 Seiten, 140 s/w-Abbildungen, 16 Farbtafeln. Format 15,5 x 23,3 cm
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

7 Visuelle Modelle. Herausgegeben von Ingeborg Reichle, Steffen Siegel und Achim Spelten. Wilhelm Fink Verlag, München 2008, 336 Seiten, 100 s/w-Abbildungen, 16 Farbtafeln.
[ISBN 978-3-7705-4632-9]
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

8 Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft. Herausgegeben von Ingeborg Reichle, Steffen Siegel und Achim Spelten. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2007, 2., durchgesehene Auflage 2008 (Reihe Kaleidogramme, Bd. 19), 328 Seiten, zahlreiche s/w-Abbildungen.
[ISBN 3-86599-034-7 und 973-86599-034-1]
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

9 Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience. Springer-Verlag Wien/New York 2005, 392 Seiten (280 Farbabbildungen).
[ISBN 3-211-22234-0]
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

10 Medien der Kunst. Geschlecht, Metapher, Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002. Herausgegeben von Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp. Marburg 2004.
[ISBN 3-89445-337-0]
ca. 352 S., ca. 100 Abb., gb.
Preis: 25 EUR / 43,80 SFR
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »


Publikationsliste · Aufsätze und Fachartikel

1 Reproduktion, Replikation, Original oder Kopie? Zur Rezeption synthetischer Biologie und Künstlicher Intelligenz im Werk von Alexandra Daisy Ginsberg. In: kritische berichte, Figuren der Replikation, 2020, 3, hg. von Buket Altinoba und Maria Männig, S. 31-43.

2 The Infinity Engine by Lynn Hershman Leeson. In: MEDIA: A Transdisciplinary Inquiry, hg. von Janet Wasko und Jeremy Swartz, Intellect/University of Chicago Press: Chicago 2020, 217-225.

3 Bio-Art: Die Kunst für das 21. Jahrhundert. In: Kunstforum International, Kunstnatur | Naturkunst. Natur in der Kunst nach dem Ende der Natur, 257 (2018), hg. von Judith Weiss, S. 44-53.

4 Teaching for the Future: Anforderungen an eine Hochschulbildung der Zukunft. In: Gerald Bast (Hg.): Digitale Transformationen - Gesellschaft, Bildung und Arbeit im Umbruch, Christian Brandstätter Verlag, Wien, München, 2018, S. 207-220.

5 Ingeborg Reichle: The Infinity Engine. In: Peter Weibel (Hg.): Lynn Hershman Leeson. Civic Radar, Ausstellungskatalog, Hatje Cantz, Ostfildern, 2016, S. 328-333.

6 Landscape = Laboratory by Herwig Turk. In: SciArt in America, December 2016

7 Strategien der Sichtbarkeit und Sichtbarmachung im Werk von Herwig Turk. In: Herwig Turk. Landschaft = Labor, Ausstellungskatalog Museum Moderner Kunst Kärnten, 2016, S. 42-44.

8 Strategies of visibility and visualisation in works by Herwig Turk. In: Herwig Turk. Landschaft = Labor, Ausstellungskatalog Museum Moderner Kunst Kärnten, 2016, S. 46-48.

9 BioArt on Display. In: Assimina Kaniari (Hg.): Bioarts: Borders and Definitions. Series: Art History and Theory, 4. Grigoris Publications, Athens 2016.

10 Positionen zur Plastikverschmutzung der Meere in der zeitgenössischen Kunst. In: Katja Vedder, Ana Karaminova (Hg.): OCEAN Contemporary #01, Zerreißprobe, Berlin 2015.

11 Die Entdeckung prähistorischer Kunst und ‚Buschmannmalereien‘ vor dem Ersten Weltkrieg. In: Karl-Heinz Kohl et al. (Hg.): Kunst der Vorzeit. Texte zu den Felsbildern der Sammlung Frobenius, Frobenius-Institut an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2016, S. 23-32.

12 Synthetische Biologie und biologisches Design in Kunst und Wissenschaft. In: Sonja Kießling, Heike Catherina Mertens (Hg.): Evolution in Menschenhand? Synthetische Biologie aus Labor und Atelier, Herder Verlag, Freiburg i. Br. 2015, S. 77-92.

13 The Infinity Engine by Lynn Hershman Leeson, In: SciArt in America, October 2015, S. 28-31.
Inhaltsverzeichnis zum Download »

14 Ein Blick in die Geschichte der Bildwelten der Weltbilder. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, "Weltbilder", Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2015, S. 37-46.
Inhaltsverzeichnis zum Download »

15 Kunst im Zeitalter der Technowissenschaften. In: Briefe zur Interdisziplinarität. Eine Publikation der Andrea von Braun Stiftung. Heft 15, Juli 2015, S. 18-31.
Inhaltsverzeichnis zum Download »

16 Images in Art and Science and the Quest for a New Image Science. In: Leonardo, (Technologies of Scientific Visualization, guest editors Chris Robinson, Brigitte Nerlich and Chris Toumey), MIT Press, Vol. 48, No. 1, 2015, S. 74�75.
Inhaltsverzeichnis zum Download »

17 Más allá de los humanos: bioarte y cultivo de tejidos. In: Maria Antonia Gonzalez Valerio (Hg.): PRÒS BÍON: Reflexiones Naturales sobre Arte, Ciencia y Filosofiá, UNAM, Primera edicion, Mexico City, 2014, S. 601-616.
Inhaltsverzeichnis zum Download »

18 Speculative Biology in the practices of BioArt. In: Artlink. Contemporary art of Australia and the Asia-Pacific, vol. 34, no. 3, 2014, special issue, Bio Art: Life in the Antropocene, S. 30-34.
Inhaltsverzeichnis zum Download »

19 Biodesign: Formfindungsprozesse in Natur, Architektur und Design. In: Stefan Aue, Günter Stock, Hermann Parzinger (Hg.): ArteFakte. Wissen ist Kunst – Kunst ist Wissen, Transcript Verlag, Bielefeld 2014, S. 207-216.
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

20 Images in Art and Science and the Quest for a New Image Science. In: Leonardo Transactions, hg. von Chris Robinson, Brigitte Nerlich, Chris Toumey, MIT Press, Cambridge MA, 2014 (ohne Paginierung).

21 Forever and Always: Strategies of Artistic and Biological Adaptation in the “Plasticene” Age. In: Pinar Yoldas: An Ecosystem of Excess, Auss.-Kat. herausgegeben von Heike Catherina Mertens, agrobooks, Berlin 2014, S. 20-35.

22 Für immer und ewig. Künstlerische und biologische Anpassungsstrategien im Zeitalter des „Plastizäns“. In: Pinar Yoldas: An Ecosystem of Excess, Auss.-Kat. herausgegeben von Heike Catherina Mertens, agrobooks, Berlin 2014, S. 20-35.

23 Vom Ursprung der Bilder und den Anfängen der Kunst. Zur Logik des interkulturellen Bildvergleichs um 1900. In: IMAGE MATCH. Visueller Transfer, „Imagescapes“ und Intervisualität in globalen Bild-Kulturen. Herausgegeben von Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone Schultz, Wilhelm Fink Verlag, München 2012, S. 131-150.
download pdf »
Detaillierte Hinweise zur Publikation IMAGE MATCH »

24 IMAGE MATCH: Neue Indices einer globalen Bildtheorie. In: IMAGE MATCH. Visueller Transfer, „Imagescapes“ und Intervisualität in globalen Bild-Kulturen. Herausgegeben von Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone Schultz, Wilhelm Fink Verlag, München 2012, S. 9-24.
Detaillierte Hinweise zur Publikation IMAGE MATCH »

25 Gazing Hands and Blind Spots: Strategies of Visual Transgression in Contemporary Art. In: Ideas in History. Nordic Society for the History of Ideas, Vol. 5, 2010/11, herausgegeben von Max Liljefors und Victoria Höög, S. 27-51.

26 Age of Technoscience: Genetic Engineering, Robotics and Artificial Life in Contemporary Art. In: Nature (Documents of Contemporary Art series) edited by Jeffrey Kastner, MIT Press 2012.
Publikation bei Amazon »

27 Wege in eine »Bildweltgesellschaft«. Globale Tranfer- und Austauschbewegungen verändern die visuelle Kultur (unter Mitarbeit von Oliver Lerone Schultz). In: Akademiemagazin 2011/2012, S. 46-50
download pdf »

28 Synthetische Biologie und Kunst. Die Technisierung des Lebendigen und die Verlebendigung der Kunst. Ingeborg Reichle im Gespräch mit Hans-Jörg Rheinberger und Jens Hauser. In: Akademiemagazin 2011/2012, S. 40-45
download pdf »

29 Charles Darwins Gedanken zur Abstammung des Menschen und die Nützlichkeit von Weltbildern zur Erhaltung der Art. In: Atlas der Weltbilder, herausgegeben von Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Jochen Brüning und Peter Deuflhard, Akademie Verlag Berlin 2011, S. 318-332.

30 Der Zukunft einen Schritt voraus: Reiner Maria Matysiks postevolution�re Organismen. In: Reiner Maria Matysik: jenseits des menschen/beyond humans, herausgegeben von Ingeborg Reichle (zusammen mit Anita Hermannst�dter und Thomas Schnalke), Ausstellungskatalog, Berlin 2010, 25-30. (One Step Ahead of the Future: Reiner Maria Matysik's Post-evolutionary Organisms, S. 66-71.)

31 Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2009. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2010, S. 290-295.
download pdf »

32 Einleitung: Die Zukunft des Menschen im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (zusammen mit Anita Hermannst�dter und Thomas Schnalke). In: Reiner Maria Matysik: jenseits des menschen/beyond humans, herausgegeben von Ingeborg Reichle (zusammen mit Anita Hermannst�dter und Thomas Schnalke), Ausstellungskatalog, Berlin 2010, S. 7-12 (Introduction: The Future of Humankind in the Age of Its Technical Reproduction (zusammen mit Anita Hermannst�dter und Thomas Schnalke), S. 49-53).

33 Wissenschaft und Kunst: Eine interdisziplinäre Annäherung (zusammen mit Frank Rösl). In: Gegenworte, Hefte für den Disput über Wissen 23 (2010)
Artikel zum Download »
Inhaltsverzeichnis zum Download »

34 Das Blut des Künstlers. Selbstbildnisse im Zeitalter des »genetic engineering«. In: Dopplereffekt. Bilder in Kunst und Wissenschaft, Ausstellungskatalog Kunsthalle Kiel, Du Mont Verlag Köln 2010, herausgegeben von Petra Gördüren, S. 70-81.

35 Art and Digital Evolution: the Genetic Art of Christa Sommerer and Laurent Mignonneau. In: Gerfried Stocker, Christa Sommerer, Laurent Mignonneau (Hg.): Christa Sommerer & Laurent Mignonneau. Interactive Art Research, Wien, New York 2009.

36 Gibt es ein Maß für das Maßlose? Anmerkungen zu einer transgressiven Bildästhetik (zusammen mit Steffen Siegel) In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel (Hg.): Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression, München 2009, S. 4-14.

37 Taube Bilder und sehende Hände. Strategien visueller Transgression im Werk von Herwig Turk. In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel (Hg.): Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression, München 2009, 165-187.

38 Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2008. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2009, S. 299-303.
download pdf »

39 Unter Beobachtung: Die Kunst schaut ins Labor, In: Gegenworte, Hefte für den Disput über Wissen 20 (2008), S. 62 ff.
Artikel zum Download »

40 Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2008. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2009, S. 324-327.
download pdf »

41 Espejos de la ciencia: la generación de imágenes y la constitución del conocimiento científico. In: Pablo Llorca (Hg.): El mundo descrito, Madrid 2008, S. 42-54.

42 Mirrors of Science: Image-Making and the Constitution of Scientific Knowledge. In: Pablo Llorca (Hg.): El mundo descrito, Madrid 2008, S. 254-260.
download pdf »

43 Lebendige Kunst oder Biologische Plastik? Reiner Maria Matysiks Prototypenmodelle postevolutionärer Organismen. In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Visuelle Modelle, München 2008, S. 155-173
download pdf »

44 Die Wirklichkeit visueller Modelle (zusammen mit Steffen Siegel und Achim Spelten). In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Visuelle Modelle, München 2008, S. 9-13.
download pdf »

45 Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2007. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2008, S. 273-278.
download pdf »

46 setting 04_2006, Herwig Turk, G�nter Stöger*., In: SAY IT ISN'T SO. Naturwissenschaften im Visier der Kunst, Ausst.-Kat. Weserburg - Museum für Moderne Kunst, Bremen 2007, S. 234-239.

47 The Art of Making Science. In: Herwig Turk, Paolo Pereira (Hg.): blindspot, 2007, S. 14-19.
download pdf »

48 Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2006. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2007, S. 287-294.
download pdf »

49 Art in the Age of Biotechnology. In: Reinhard Heil, Andreas Kaminski, u.a. (Hg.): Tensions. Technological and Aesthetic (Trans)Formations of Society. Transcript Verlag 2007, S. 93-104.

50 Die Familienähnlichkeit der Bilder (mit Steffen Siegel, Achim Spelten). In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft, Berlin 2007, S. 7-11.

51 Kunst aus der Petrischale. In: Biospektrum. Das Magazin f�r Biowissenschaften, 13. Jg., 2007, S. 222.

52 Kunst-Bild-Wissenschaft. Überlegungen zu einer visuellen Epistemologie der Kunstgeschichte. In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft, Kadmos Verlag, 2007, S. 169-189
download pdf »

53 The Art of DNA. In: Dawn Leach, Slavko Kacunko (Hg.): Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion, Logos Verlag Berlin 2006, S. 155-166
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

54 Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2005. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2006, S. 277-282.
download pdf »

55 Kunst aus dem Labor. In: Protexte - Zeitung der Evangelischen Akademie der Pfalz, Nr.31/2005, ohne Seitenangabe.

56 Kunst aus dem Labor - im Zeitalter der Technowissenschaften. In: Gerhard Gamm, Andreas Hetzel (Hg.): Unbestimmtheitssignaturen der Technik. Eine neue Deutung der technisierten Welt, Transcript Verlag, 2005, S. 233-253
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

57 The bigger picture. In: Nature, 465, 25. August 2005, S. 1090-1091.

58 Bildende Kunst. In: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt a. M. 2005, Suhrkamp Verlag, S. 320-334.
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

59 Visionen vom »Neuen Menschen«? Kunst im Zeitalter der Gen- und Reproduktionsmedizin. In: Kirsten Beuth, Annette Dorgerloh, Ulrike Müller (Hg): Ins Machbare entgrenzen. Utopien und alternative Lebensentwürfe von Frauen, Centaurus-Verlag 2004, S. 117 ff.
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

60 Fotografie und Lichtbild: Die unsichtbaren Bildmedien der Kunstgeschichte. In: Anja Zimmermann (Hg.): Sichtbarkeit und Medien: Austausch, Verknüpfung und Differenz von naturwissenschaftlichen und ästhetischen Bildstrategien, (Tagungsband) Hamburg 2004, S. 177-191.
download pdf »

61 Remaking Eden: On the reproducibility of images and the body in the age of virtual reality and genetic engineering. In: Verena Kuni, Claudia Reiche (Hg.): Cyberfeminism. Next Protocols. Autonomedia: New York, 2004, S. 239-258.
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »
download pdf »

62 Au confluent de l'art et de la science: le génie génétique en art contemporain. In: Ernestine Daubner, Louise Poissant (Hg.): Art et Biotechnologies. Presses de l'Université du Québec, Québec 2005, S. 247-261.
Detaillierte Hinweise zu dieser Publikation »

63 Geschlechtermetamorphosen des Cyberspace. In: Susanne Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp (Hg.): Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002, Marburg 2004, Jonas Verlag, S. 27-29.

64 Der achte Tag der Schöpfung. Zu utopischen Körperentwürfen in der zeitgenössischen Kunst. In: Tagungsband »Utopische Körper«, München 2004, Fink Verlag, S. 87-98.

65 Visionen vom »Neuen Menschen«? Kunst im Zeitalter der Gen- und Reproduktionsmedizin. In: Kirsten Beuth, Annette Dorgerloh, Ulrike Müller (Hg.): Ins Machbare entgrenzen. Utopien und alternative Lebensentwürfe von Frauen. Pfaffenweiler: Centaurus Verlg, 2004, S. 109-122.

66 Transgene Körper. Kunst im Zeitalter der Technoscience. Yvonne Volkart (Hg.): CYBORG_ CONFIGURATIONEN... im Medien-Kunst-Netz, im Rahmen des Medien-Kunst-Netz, Hrsg. Rudolf Frieling/Dieter Daniels, Onlinepublikation (2004)

67 Was ist Kunst am Leucht-Kaninchen? Interview Ingeborg Reichle. In: Der Spiegel, Heft 43/2003 (23.10.2003), S. 195.

68 Where Art and Science Meet. Genetic Engineering in Contemporary Art. In: Kunst Texte, 2/2003, ohne Paginierung.

69 system_kgs. Digitales Publizieren für kunstgeschichtliche Lehre im Internet (zusammen mit Thomas Lackner). In: Kunstchronik 4/2003, S. 192 f.

70 PROMETHEUS. Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. Ein internetgestütztes Konzept zur Zusammenführung heterogener Wissensquellen am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin (zusammen mit Horst Bredekamp). In: Humboldt-Spektrum 4/2002, S. 48-53.

71 Artificial Life Art - Transgenic Art. Zur Verschränkung von Kunst und Biotechnologie in der Medienkunst der Neunzigerjahre. In: ZIF Bulletin 24: Cyberfeminismus. Feministische Visionen mit Netz und ohne Boden? Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung der HU, Berlin 2002, S. 87-102.

72 Zugriff erwünscht. Ein Open-Source-Projekt zur Integration WWW-basierter Informationssysteme in den Lehr- und Forschungsalltag am Kunstgeschichtlichen Seminar. In: Humboldt Zeitung, Februar 2/2002, S. 7.

73 Medienbrüche. In: Kritische Berichte, Heft 1/2002, S. 41-56.
download pdf »
Online lesen »

74 Management kunstgeschichtlicher Inhalte. Ein internet-gestütztes Konzept zur Informationsverarbeitung und -verteilung am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin (zusammen mit Thomas Lackner). In: Humboldt-Spektrum 1/2002, S. 48-52.

75 TechnoSphere. Körper und Kommunikation im Cyberspace. In: Klaus Sachs-Hombach, Klaus Rehkämper (Hg.): Bildhandeln. Reihe Bildwissenschaft, Bd. 3, Magdeburg 2002, S. 193-204.

76 Von der statischen Präsentation zur dynamischen Interaktion. Über die Integration www-basierter Informationssysteme in den Lehr- und Forschungsalltag kunstgeschichtlicher Institute (zusammen mit Thomas Lackner). In: Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie, Konferenzband Berlin 2001, S. 41-47.

77 Kunst im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit des Menschen. Zur Rezeption der Gentechnik in der zeitgenössischen Kunst. In: KunstTexte, 1/2001, ohne Paginierung.

78 Kunst und Genetik. Zur Rezeption der Gentechnik in der zeitgenössischen Kunst. In: Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, Heft 23, Jg. 12, Tübingen 2001, S. 28-42.

79 Keine Angst vor dem Cyberspace. Frauen und Neue Medien in der Bildung. In: Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, Heft 23, Jg. 12, Tübingen 2001, S. 137-139.

80 Keine Angst vor dem Cyberspace. Frauen und Neue Medien in der Bildung: PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. In: ZIF Bulletin: Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung der HU, Berlin 2001, S. 25-28.

81 PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. In: Humboldt Zeitung, April 2001, S. 7.

82 Neue Medien in der Bildung: PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. In: Kritische Berichte, Heft 2/2001 S. 87-89.

83 Kunst und Biomasse. Zur Verschränkung von Biotechnologie und Medienkunst in den 90er Jahren. In: Kritische Berichte, Heft 1/2001, S. 23-33.

84 Deleting the Body. Art and Virtual Bodies in the Digital Age: The Use of New Media in Education: Opportunities and Challenges of Cooperative Teaching and Learning. In: CIHA - Thirtieth International Congress of the History of Art, London 2000, ohne Paginierung.

85 Neue Medien in der Bildung. Chancen und Herausforderungen kooperativen Lehrens und Lernens in der Kunstgeschichte (zusammen mit Thomas Lackner und Dorothee Wiethoff). In: Kritische Berichte, Heft 3/2000, S. 87-90.

86 Bild und Bildlichkeit. In: Jahrbuch des Collegium Budapest, Institute for Advanced Study, 2000, S. 129-136.

87 Bild und Bildlichkeit. In: Newsletter, Spring 1998/1999, Collegium Budapest, Institute for Advanced Study, S. 15-16.
toptopeinleitungeinleitungforschunglehremitgliedschaftenvorträgeprojekteschering forumim fernsehencv englishkontaktforschung
©2003 kunstgeschichte.de | datenschutz | impressum
inhalt . site bereiche
einleitung «
publikationen
forschung »
lehre »
mitgliedschaften »
vorträge »
projekte »
schering forum »
im fernsehen »
cv english »
kontakt »
online versionen . download


Plastic Ocean: Art and Science Responses to Marine Pollution.
Herausgegeben von Ingeborg Reichle, Berlin, Boston: De Gruyter Verlag, 2021, 272 Seiten, 150 Farbabbildungen. Format 20 x 25 cm. Springer-Verlag Wien/New York 2005, 392 Seiten (280 Farbabbildungen). [ISBN 3-211-22234-0]

detailinfo »


The Infinity Engine by Lynn Hershman Leeson, In: SciArt in America, October 2015.

download pdf »


Ein Blick in die Geschichte der Bildwelten der Weltbilder. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, "Weltbilder", Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2015, S. 37-46.

download pdf »


Kunst im Zeitalter der Technowissenschaften. In: Briefe zur Interdisziplinarität. Eine Publikation der Andrea von Braun Stiftung. Heft 15, Juli 2015, S. 18-31.

download pdf »


Images in Art and Science and the Quest for a New Image Science. In: Leonardo, (Technologies of Scientific Visualization, guest editors Chris Robinson, Brigitte Nerlich and Chris Toumey), MIT Press, Vol. 48, No. 1, 2015, S. 74�75.

download pdf »


Más allá de los humanos: bioarte y cultivo de tejidos. In: Maria Antonia Gonzalez Valerio (Hg.): PRÒS BÍON: Reflexiones Naturales sobre Arte, Ciencia y Filosofiá, UNAM, Primera edicion, Mexico City, 2014, S. 601-616.

download pdf »


Vom Ursprung der Bilder und den Anfängen der Kunst. Zur Logik des interkulturellen Bildvergleichs um 1900. In: IMAGE MATCH. Visueller Transfer, „Imagescapes“ und Intervisualität in globalen Bild-Kulturen. Herausgegeben von Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone Schultz, Wilhelm Fink Verlag, München 2012, S. 131-150.

download pdf »


IMAGE MATCH. Visueller Transfer, „Imagescapes“ und Intervisualität in globalen Bild-Kulturen. Herausgegeben von Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone Schultz, Wilhelm Fink Verlag, München 2011, 360 Seiten, 140 s/w-Abbildungen, 16 Farbtafeln. Format 15,5 x 23,3 cm.

detailinfo »


Wege in eine »Bildweltgesellschaft«. Globale Tranfer- und Austauschbewegungen verändern die visuelle Kultur (unter Mitarbeit von Oliver Lerone Schultz). In: Akademiemagazin 2011/2012, S. 46-50

download pdf »


Synthetische Biologie und Kunst. Die Technisierung des Lebendigen und die Verlebendigung der Kunst. Ingeborg Reichle im Gespräch mit Hans-Jörg Rheinberger und Jens Hauser. In: Akademiemagazin 2011/2012, S. 40-45

download pdf »


Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2009. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2010, S. 290-295.

download pdf »


Kunst-Bild-Wissenschaft. Überlegungen zu einer visuellen Epistemologie der Kunstgeschichte. In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft, Kadmos Verlag, 2007, S. 169-189

download pdf »


Atlas der Weltbilder, herausgegeben von Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Jochen Brüning und Peter Deuflhard, Akademie Verlag 2011, ca. 450 Seiten, 250 Farbabbildungen

detailinfo »


Reiner Maria Matysik: jenseits des menschen/beyond humans, herausgegeben von Ingeborg Reichle (zusammen mit Anita Hermannstädter und Thomas Schnalke), Ausstellungskatalog, Berlin 2010

detailinfo »


Wissenschaft und Kunst: Eine interdisziplinäre Annäherung (zusammen mit Frank Rösl) In: Gegenworte, Hefte für den Disput über Wissen 23 (2010)

download pdf »


Lebendige Kunst oder Biologische Plastik? Reiner Maria Matysiks Prototypenmodelle postevolutionärer Organismen. In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Visuelle Modelle, München 2008, S. 155-173

download pdf »


Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression. Herausgegeben von Ingeborg Reichle und Steffen Siegel, Wilhelm Fink Verlag, München 2009. Ca. 380 Seiten, ca. 100 s/w-Abbildungen, ca. 16 Farbtafeln, Format 15,5 x 23,3 cm

detailinfo »


Art in the Age of Technoscience. Genetic Engineering, Robotics, and Artificial Life in Contemporary Art. Springer, New York 2009. 452 Seiten, 294 Farbabbildungen

detailinfo »


Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2008. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2009, S. 299-303.

download pdf »


Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2008. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2009, S. 324-327.

download pdf »


Unter Beobachtung: Die Kunst schaut ins Labor, In: Gegenworte, Hefte für den Disput über Wissen 20 (2008), S. 62 ff.

download pdf »


Mirrors of Science: Image-Making and the Constitution of Scientific Knowledge. In: Pablo Llorca (Hg.): El mundo descrito, Madrid 2008, S. 254-260.

download pdf »


Die Wirklichkeit visueller Modelle (zusammen mit Steffen Siegel und Achim Spelten). In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Visuelle Modelle, M�nchen 2008, S. 9-13.

download pdf »


Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2007. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2008, S. 273-278.

download pdf »


The Art of Making Science. In: Herwig Turk, Paolo Pereira (Hg.): blindspot, 2007, S. 14-19.

download pdf »


Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«. Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten. In: Jahrbuch 2006. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2007, S. 287-294.

download pdf »


Visuelle Modelle. Herausgegeben von Ingeborg Reichle, Steffen Siegel und Achim Spelten. Wilhelm Fink Verlag, München 2008, 336 Seiten, 100 s/w-Abbildungen, 16 Farbtafeln
[ISBN 978-3-7705-4632-9]

detailinfo »


Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft. Herausgegeben von Ingeborg Reichle, Steffen Siegel und Achim Spelten. Kulturverlag Kadmos, Berlin 2007 (Reihe Kaleidogramme, Bd. 19), 328 Seiten, zahlreiche s/w-Abbildungen.
[ISBN 3-86599-034-7 und 973-86599-034-1]

detailinfo »


The Art of DNA. In: Dawn Leach, Slavko Kacunko (Hg.): Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion, Logos Verlag Berlin 2006, S. 155-166
[ISBN 978-3-8325-1473-0]

detailinfo »


Christoph Markschies, Ingeborg Reichle, Steffen Siegel: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe »Die Welt als Bild«, in: Jahrbuch 2005. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademie Verlag, Berlin 2006, S. 277-282.

download pdf »


Art in the Age of Biotechnology. In: Reinhard Heil, Andreas Kaminski, u.a. (Hg.): Tensions. Technological and Aesthetic (Trans)Formations of Society. Transcript Verlag 2007.

kurzinfo online »


Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience. Springer-Verlag Wien/New York 2005, 392 Seiten (280 Farbabbildungen). [ISBN 3-211-22234-0]

detailinfo »


Medien der Kunst. Geschlecht, Metapher, Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen
-Tagung in Berlin 2002.
Herausgegeben von Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp. Marburg 2004 [ISBN 3-89445-337-0]. Ca. 352 S., ca. 100 Abb., gb., Preis: 25 EUR / 43,80 SFR

detailinfo »


Kunst aus dem Labor - im Zeitalter der Technowissenschaften. In: Gerhard Gamm, Andreas Hetzel (Hg.): Unbestimmtheitssignaturen der Technik. Eine neue Deutung der technisierten Welt, Transcript Verlag, 2005, S. 233-253

detailinfo »


Bildende Kunst In: Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt a. M. 2005, Suhrkamp Verlag, S. 320-334

detailinfo »


Visionen vom »Neuen Menschen«? Kunst im Zeitalter der Gen- und Reproduktionsmedizin. In: Kirsten Beuth, Annette Dorgerloh, Ulrike Müller (Hg): Ins Machbare entgrenzen. Utopien und alternative Lebensentwürfe von Frauen. Pfaffenweiler: Centaurus Verlg, 2004, S. 109-122.

detailinfo »


Remaking Eden: On the reproducibility of images and the body in the age of virtual reality and genetic engineering. In: Verena Kuni, Claudia Reiche (Hg.): Cyberfeminism. Next Protocols. Autonomedia: New York, 2004, S. 239-258.

detailinfo »
download pdf »


Au confluent de l'art et de la science: le génie génétique en art contemporain In: Ernestine Daubner, Louise Poissant (Hg.): Art et Biotechnologies. Presses de l'Université du Québec, Québec 2005, S. 247-261.

detailinfo »


Was ist Kunst am Leucht-Kaninchen? Interview Ingeborg Reichle. In: Der Spiegel, Heft 43/2003 (23.10.2003), S. 195.

download pdf »


Where Art and Science Meet. Genetic Engineering in Contemporary Art. In: Kunst Texte, 2/2003, ohne Paginierung.

download pdf »


PROMETHEUS. Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. Ein internetgestütztes Konzept zur Zusammenführung heterogener Wissensquellen am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin (zusammen mit Horst Bredekamp). In: Humboldt-Spektrum 4/2002, S. 48-53.

download pdf »


Artificial Life Art - Transgenic Art. Zur Verschränkung von Kunst und Biotechnologie in der Medienkunst der Neunzigerjahre. In: ZIF Bulletin 24: Cyberfeminismus. Feministische Visionen mit Netz und ohne Boden? Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung der HU, Berlin 2002, S. 87-102.

download pdf »


Zugriff erwünscht. Ein Open-Source-Projekt zur Integration WWW-basierter Informationssysteme in den Lehr- und Forschungsalltag am Kunstgeschichtlichen Seminar. In: Humboldt Zeitung, Februar 2/2002, S. 7.

online lesen »


Medienbrüche. In: Kritische Berichte, Heft 1/2002, S. 41-56.

online lesen »
download pdf »


Management kunstgeschichtlicher Inhalte. Ein internet-gestütztes Konzept zur Informationsverarbeitung und -verteilung am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin (zusammen mit Thomas Lackner). In: Humboldt-Spektrum 1/2002, S. 48-52.

online lesen »
download pdf »
download pdf . english »


TechnoSphere. Körper und Kommunikation im Cyberspace. In: Klaus Sachs-Hombach, Klaus Rehkämper (Hg.): Bildhandeln. Reihe Bildwissenschaft, Bd. 3, Magdeburg 2002, S. 193-204.

download pdf »


Von der statischen Präsentation zur dynamischen Interaktion. Über die Integration www-basierter Informationssysteme in den Lehr- und Forschungsalltag kunstgeschichtlicher Institute. In: Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie, Konferenzband Berlin 2001, S. 41-47.

online lesen »
download pdf »
download pdf . english »


Kunst im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit des Menschen. Zur Rezeption der Gentechnik in der zeitgenössischen Kunst. In: Kunst Texte, 1/2001, ohne Paginierung.

download pdf »


Keine Angst vor dem Cyberspace. Frauen und Neue Medien in der Bildung. In: Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, Heft 23, Jg. 12, Tübingen 2001, S. 137-139.

download pdf »


Keine Angst vor dem Cyberspace. Frauen und Neue Medien in der Bildung: PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. In: ZIF Bulletin: Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung der HU, Berlin 2001, S. 25-28.

download pdf »


PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. In: Humboldt Zeitung, April 2001, S. 7.

download pdf »


Neue Medien in der Bildung: PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. In: Kritische Berichte, Heft 2/2001 S. 87-89.

download pdf »


Kunst und Biomasse. Zur Verschränkung von Biotechnologie und Medienkunst in den 90er Jahren. In: Kritische Berichte, Heft 1/2001, S. 23-33.

download pdf »


Neue Medien in der Bildung. Chancen und Herausforderungen kooperativen Lehrens und Lernens in der Kunstgeschichte (zusammen mit Thomas Lackner und Dorothee Wiethoff). In: Kritische Berichte, Heft 3/2000, S. 87-90.

online lesen »
download pdf »
download pdf . english »