index
Prof. Dr. Ingeborg Reichle · Vorträge
Einige Hinweise zu meinen Voträgen
Die unten aufgeführte Liste beinhaltet meine Vorträge seit 1999 in chronologisch absteigender Reihenfolge sowie demnächst anstehende Vorträge.

Zur Liste in der rechten Spalte (online info . download):
Zu manchen Votragsveranstaltungen wurde einige Zusatz-
informationen seitens der Veranstalter im WWW oder als speicherbare Dokumente (PDF) publiziert. Folgen Sie einfach dem entsprechenden Link, und die WWW-Informationen erscheinen in einem sich öffnenden, neuen Browserfenster.


Anstehende Vorträge

Performing Cultural Encounters: Historicity and Practice of Slide Collections in Contemporary Art, Workshop „Accumulations, Sediments, Dispersals: Artworks in Transition“, Universität für Angewandte Kunst Wien, Angewandte Innovation Laboratory (AIL), 31. März 2017
Poster zum Download »

BioArt: Die Kunst für das 21. Jahrhundert, Abendvortrag, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle / University of Art and Design, Halle (Saale), 11. April 2017

Science and the quest for knowledge, in conversation with Univ.-Prof. Dr. A. Mahdavi (Department of Building Physics and Building Ecology), Technische Universität Wien, 2. Mai 2017

Bioart on Display, lecture in "Critical Approaches to Art History: the Museum Institution", a course conducted by Assimina Kaniari, Assistant Professor in Art History, Athens School of Fine Arts (ASFA), Athen, 2. Juni 2017

Protocols of Hospitality: Contemporary Bio art practice, conference and round table discussion with Gunalan Nadarajan (Michigan), Irina Aristarkhova (Michigan), Ingeborg Reichle (Berlin/Vienna), Assimina Kaniari (Athens) and others, Athens School of Fine Arts (ASFA), Athen, 2. Juni 2017

BioArt: Die Zukunft der Kunst im Zeitalter der Biowissenschaften, Ringvorlesung „Zukunft“ im Studium Universale der Heinrich-Heine-Universität, Haus der Universität, Düsseldorf, 21. Juni 2017


Vorträge seit 1999

Laboratory Landscape: Re-Thinking Land Art From a Bioart Perspective. Talk at the Nature and Technology Lab (Bio Art Lab) at the Fine Arts Department, School of Visual Arts (SVA), 335 West 16th. Street, New York, 15. Februar 2017

Biological Structuralism in Current Bioart and Biodesign Approaches, CAA panel "The Centenary of D'Arcy Wentworth Thompson's On Growth and Form, Part II: Performance Art, Interactive Media, and Bioart" Chair: Ellen K. Levy, Institute for Doctoral Studies in the Visual Arts, Co-Chair: Charissa N. Terranova, University of Texas at Dallas, CAA 105th Annual Conference, New York City, 15.–18. Februar 2017

Biofiktion: Erzählungen über biologische Kunst und künstliches Leben, Ringvorlesung "Expanded Art. Entgrenzung und Ausweitung von Kunst und Ästhetik" am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität zu Köln, 23. Juni 2016
Poster zum Download »

Synthetic Biology in Art & Design: Re-framing life in current artistic practices and design approaches, Permanent Seminary of Philosophy of Science, Centro de Filosofia das Ciências da Universidade de Lisboa (CFCUL), Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa, Campo Grande, Lissabon, Portugal, 28. April 2016
Poster zum Download »

Curating Life: Using bio-art in medical history museums to launch a debate on bioethics, CAA panel "Contemporary Art in Historic Settings" organized by Ronit Milano, Ben-Gurion University of the Negev, CAA 104th Annual Conference, Washington, DC, 3. - 6. Februar 2016

Re-designing Life: Current Debates in Art and Science on Enhancing Human Evolution, talk at the Nature and Technology Lab (Bio Art Lab) at the Fine Arts Department, School of Visual Arts, 335 West 16th. Street, New York, 10. Februar 2016

Identity / Privacy in Public Spaces: Genetic Surveillance in Contemporary Art, conference: Humans and Animals in the Age of Biotechnology, Slovenian Society of Aesthetics, Univerza v Mariboru, Maribor, Slowenien, 31. August 2015.

Collecting Japan and China in EuroAmerica and the formation of a „World Art History“, conference: Japanese Art Histories and its Global Contexts: New Directions, organised by the Institute of East Asian Art History at Heidelberg and by the cluster of excellence „Asia and Europe in a Global Context“, Heidelberg, 22.-24. Oktober 2015
Poster zum Download »
Programm zum Download »

Art after Darwin: Darwinian Aesthetics in French and German Art after 1859, Permanent Seminary of Philosophy of Science, 11h | FCUL | Room 3.1.06, Centro de Filosofia das Ciências da Universidade de Lisboa (CFCUL), Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa, Campo Grande, Lissabon, Portugal, 1. Dezember 2015
Poster zum Download »

Re-designing Life: Current Debates in the Arts and Sciences on Enhancing Human Evolution, Course of the Doctoral Program in Philosophy of Science, Technology, Art and Society, 14h | FCUL | Room 3.1.07, Centro de Filosofia das Ciências da Universidade de Lisboa (CFCUL), Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa, Campo Grande, Lissabon, Portugal, 2. Dezember 2015
Poster zum Download »

Mind the gap. Public talks (I): What does it mean when we talk about “Science and Art”? 14h | FCUL | Room 6.1.27, Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa, Campo Grande, Lissabon, Portugal, 4. Dezember 2015
Poster zum Download »

The Origin of Species and the Beginning of World Art History: Kunstwissenschaft’s Encounter with Darwinian Aesthetics around 1900, panel: Collecting Japan and China in EuroAmerica and the formation of a „World Art History“, conference: Japanese Art Histories and its Global Contexts: New Directions, organised by the Institute of East Asian Art History at Heidelberg and by the cluster of excellence „Asia and Europe in a Global Context“, Heidelberg, 22.-24. Oktober 2015
Poster zum Download »

Artistic PhD at ZHdK - Experiences and Perspectives (Section IV), conference: Art schools and Artistic PhD – Reality and Necessity, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, 21.-22. Mai 2015
Kurzprogramm zum Download »

Positionen zur Plastikverschmutzung der Meere in der zeitgenössischen Kunst, Vortrag in der Ausstellung Ocean Contemporary #1, Zerreißprobe, GEDOK Galerie, Berlin, 27. Mai 2015

"Naturvölker" in Anthropology and Art Theory around 1900: Ernst Grosse’s encounter with the beginnings of art, Konferenz: Savage Worlds? German Understandings of Non-European Peoples, 1815-1918, School of International Studies, Flinders University, Adelaide, Australien, 29. Juni - 1. Juli 2015
Programm zum Download »

Art, Science, and Society: When Art becomes Institutionalized Social Practice, Konferenz: What can Art do for Science? WRO Art Center, Wroclaw, Polen, 14. Mai 2015

Art and Science: Artistic research from Bauhaus to Bio-art, Athens School of Fine Arts, Athen, Griechenland, 23. April 2015
Poster zum Download »

Bio-art on Display. Bio-art International Workshop Athens, Technological Educational Institute of Athens (TEI Athens), Main Amphitheatre, Athen, Griechenland, 24. April 2015
Programm zum Download »

The Infinity Engine: Art and genetic engineering, lecture with Ingeborg Reichle, Uwe Strähle and Lynn Hershman Leeson, ZKM, Museum of Contemporary Art, Karlsruhe, 27. Februar 2015
Website zur Veranstaltung »

Die Anfänge der „World Art Studies“: Kunstwissen­schaft, Anthropologie und Kunsttheorien um 1900, Workshop „Ethnologie, Urgeschichte und Ästhetik“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, 11.-12. März 2015.
Programm zum Download »

Kunst und die Zukunft der Evolution, Tagung: Evolution in Menschenhand? Synthetische Biologie aus Labor und Atelier, eine Veranstaltung der Schering Stiftung, der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin, 13. März 2015
Einladungskarte zum Download »

Bio-Art and its Materiality. Methodological and epistemological reconsiderations, Art Matters International Conference 2014 at the Faculty of Art History, University of Barcelona, 11.-12. Dezember 2014.
Website zur Veranstaltung »

Bioart - Biodesign - DIY: Reframing life in current artistic practices and design approaches, Instituto de Investigaciones Estéticas, UNAM, Mexiko City, 19. Juni 2014
Poster zum Download »

Who lives in the Plastisphere? Rethinking Plastic Pollution in the Oceans through BioArt, Workshop on Art and Science Collaborations, UNAM, Mexiko City, 22.-23. Juni 2014

From bioethics to bioart (a question about the limits). Panel coordinated by Ingeborg Reichle and María Antonia González Valerio, IAB World Congress of Bioethics in Mexico City, 24.-28. Juni 2014.

Chair of the Panel: From Bioethics to Bioart: The Question About the Limits with Dr. Brandon Ballange´e (New York, United States), Prof. Dr. Deborah Dorotinsky (Mexico City, Mexico), Prof. Dr. Mari´a Antonia Gonza´lez Valerio (Mexico City, Mexico), Dr. Sebastia´n Lomeli´ (Mexico City, Mexico), Prof. Dr. Nicole C. Karafyllis (Technische Universität Braunschweig, Germany), Prof. Dr. Rosaura Martinez (Mexico City, Mexico), IAB World Congress of Bioethics in Mexico City, 24.-28. Juni 2014

Chair of the Panel: Towards a New Transaesthetics: Aesthetics and Ontology in Current Bio Art Practices with Prof. Dr. Nicole C. Karafyllis (Technische Universität Braunschweig, Germany), Prof. Suzanne Anker (School of Visual Arts, New York, United States), Prof. Dr. Jos de Mul (Erasmus University Rotterdam, The Netherlands), The International Congress of Aesthetics organized by the International Association for Aesthetics, Jagiellonen-University, Krakow, 21–27 July 20131
Programm zum Download »

Chair of the Panel: Technologies and Bio-Technologies with Prof. Dr. Ksenia Fedorova (Ural Federal University, University of California Davis, US), Prof. Dr. Lyubov Bugaeva (St. Petersburg State University, Russia, St. Petersburg Branch of the Russian Institute for Cultural Research, RU), Prof. Dr. Cynthia Freeland (University of Houston, US), Prof. Dr. Fae Brauer (University of New South Wales College of Fine Arts, University of East London, UK), The International Congress of Aesthetics organized by the International Association for Aesthetics, Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, Krakow, 21–27 July 2013
Programm zum Download »

Debating Non-normative Approaches in BioArt Practices against the Prospect of a Bioscience-based Economy, IAB World Congress of Bioethics in Mexico City, 24.-28. Juni 2014

Buchpräsentation und Künstlergespräch mit Pinar Yoldas, Künstlerin, und Prof. Dr. Regine Hengge, Institut für Biologie, Humboldt-Universität zu Berlin, Schering Stiftung, Unter den Linden 32-34, 10117 Berlin, 4. Mai 2014
Website zur Veranstaltung »

Plastic Pollution and Ecosystem of Excess. A Talk by Ingeborg Reichle & Pinar Yoldas, Genspace, The MEx Building 33 Flatbush Avenue, Brooklyn NY 11217, 19. April 2014
Website zur Veranstaltung »

Keynote: Modes of Visualization: Aesthetics and Realism in Scientific Images, XVII Congreso Internacional de Filosofía organizado por la Asociación Filosófica de México, Morelia, México, 7.-12. April 2014.

The Birth of World Art History. Kunstwissenschaft and the Early Anthropology of Aesthetics (before 1900), conference: Ca 1900: The Reception of Extra-European Art in European Scholarship and Museums in the Decades around 1900, conference organized by Wilfried van Damme and Raymond Corbey, Tilburg University, 20.-24. Januar 2014

Strukturbilder. Zur grafischen Methode in Kunst, Design und Wissenschaft, Workshop, Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld, 7.-8. November 2013

Lorentz Centre Leiden, Workshop: The Future of Art Science Collaborations, Leiden 7.-11. Oktober 2013

Current Trends in Art and Science Collaboration: When BioArt is turning into Open-Source-Biology and DIY, The Netherlands Study Centre for Technology Trends (STT), Prinsessegracht 23, 2514 AP, Den Haag, 9. Oktober 2013

Art, Science and DIY, Waag Society, Amsterdam, Open Wetlab, Theatrum Anatomicum, Nieuwmarkt 4, 1012 CR Amsterdam, 8. Oktober 2013

Images in Art and Science and the Quest for Bildwissenschaft, opening of the academic year, Universiteit Leiden, Faculteit der Geesteswetenschappen, The Leiden University Centre for the Arts in Society, (Faculty of Humanities, LUCAS), Leiden 12. September 2013

Technologies and Bio-technologies in aesthetics and art, The International Congress of Aesthetics, Krakau, 21.-27. Juli 2013

Images in Art and Science and the Quest for Bildwissenschaft, conference: Art History and Bildwissenschaft: interfaces, interactions, antinomies. The Center for The History of Images and Visual Culture, Masaryk University and Moravian Gallery, Brno, 28.-29. März 2013
Programm zum Download »

Curating Life: A Talk by Ingeborg Reichle, Genspace, The MEx Building 33 Flatbush Avenue, Brooklyn NY 11217, 14. Februar 2013
Website zur Veranstaltung »

The College Art Association: advancing the history, interpretation, and practice of the visual arts for over a century, Hilton New York (Headquarters Hotel), 1335 Avenue of the Americas, New York, NY 10010, 13.-16. Februar 2013

Der Ursprung der Bilder und "Die Anfänge der Kunst" von Ernst Grosse (1894), Frobenius-Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Grüneburgplatz 1, Frankfurt am Main, 4. Februar 2013

Curating Life, Congresso Sin Origen: Reflexiones naturales desdel el arte, la ciencia y la filosofia, Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexico City,
26.-29. November 2012
Download Poster 1 »
Download Poster 2 »

Curating Life, Kunstuniversität Linz. Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung, Hauptplatz 8, A-4020 Linz (Österreich), 6. November 2012

Surplus Art: Art – Science – Philosophy. 40th international colloquium of the Slovenia Society of Aesthetics, Ljubljana, Slowenien, 10.-13. Oktober 2012

Keynote: Modes of Visualization: Aesthetics and Realism in Scientific Images, International Conference Images and Visualisation: Imaging Technology, Truth and Trust, European Science Foundation Research Conferences, Norrköping, Sweden, 17.-21. September 2012
Website zur Konferenz »

Bioethics in Bioart. Symposium »Art and Ethics«, 11th World Congress of Bioethics: »The Future of Bioethics and Bioethics of the Future«, 26.-28. Juni 2012, Rotterdam
Website zum Vortrag »

Theory and history of science art (zusammen mit Frank Rösl), First International Conference «Science Art». Lomonosov Moscow State University, 4.-5. April 2012, Moskau
Website zur Veranstaltung »

Beyond Humans: Art in the Age of Tissue Engineering, lecture within the exhibition space at CHA, 2. April 2012, Moskau
Website zur Veranstaltung »

Art in the Age of Technoscience, School of Creative Media, City University of Hong Kong, Run Run Shaw Creative Media Centre, 18 Tat Hong Avenue, Kowloon Tong, Hong Kong, 21. März 2012

Immersions and Contaminations: CAST IN SPACE. Bildräume und Blickräume in der antiken Welt (und darüber hinaus), International Symposium, Excellence Cluster TOPOI, Freie Universität Berlin, 20.-21. Februar 2012

Art and Evolution: Beyond Humans? Abendvortrag am Department of Communications and New Media, National University of Singapore, 5. Februar 2012
Ankündigung »

Beyond Humans: Art and the future evolution of the human species, SymbioticA (Friday Seminar Series), University of Western Australia, 2. Februar 2012
Website zum Seminar »

Kommentar zu The Body is a Big Place. Video footage of pig hearts perfusion performance von Helen Pynor und Peta Clancy, Monash University Melbourne, 26. Januar 2012

Kunst & Synthetische Biologie: Zwischen Ästhetik und Epistemologie. Internationale Tagung „Synthetische Biologie. Leben – Kunst“, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 8.-9. Dezember 2011
Programm zum Download »

Bildkulturen und Farbkulturen. Erkenntniswert Farbe, interdisziplinäre Tagung der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Bildkulturen“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin, 7.-8. Juli 2011.

Von Farbspielen und Sprachspielen. Junges Forum für Bildwissenschaft VI. Farbkulturen: Farbe in Kunst und Wissenschaft, interdisziplinäre Tagung der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Bildkulturen“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin, 5.-6. Juli 2011.

Art in the Age of Technoscience. HYBRID WORLDS: NANO_BIO + ART. Parsons the New School for Design, New York, 22. April 2011.

Art and Science. Interlationale Tagung «A Imagem na Ciência e na Arte» Centro de Filosofia das Ciências da Universidade de Lisboa, Gulbenkian Foundation, Lissabon, 17.-18. Februar 2011.

Natürlich künstlich. Zur Technisierung des Lebendigen in der zeitgenössischen Kunst. Ringvorlesung an der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Kunstgeschichte, 26. Januar 2011.

Leben 3.0 und die Zukunft: Zur Technisierung des Lebendigen. Leben 3.0 und die Zukunft der Evolution. Interdisziplinäre Tagung in der Hörsaalruine des Medizinhistorischen Museums der Charité und im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 16.-17. September 2010, Berlin.

Jenseits der wissenschaftlichen Anschauung. Podiumsdiskussion: „Jenseits der wissenschaftlichen Anschauung“ Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19 Uhr, Schering Stiftung, Unter den Linden 32-34, 10117 Berlin.

Schülerlabor „Geisteswissenschaften“ 2010 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Sektion „Visualisieren“ (zusammen mit Dr. Martina Baleva) in Kooperation mit der Ausstellung „Weltwissen“ im Martin-Gropius-Bau, Freitag, 8. September 2010.

When Life Becomes Art: Molecular Biology and the Arts. International Summer School 2010: Living Matter. Art & Research & Science Studies in Biological Laboratories, Abendvortrag an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), 20. Juli 2010
Detaillierte Hinweise zum Vortrag »

Das Blut des Künstlers. Selbstbildnisse im Biotech-Zeitalter. Workshop im Kontext der Sommerakademie "Mein Genom und ich" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 24.-25. Juni 2010

Transdisziplinäre Bildkulturen zwischen Kunst und Wissenschaft, IAG Sitzung der interdisziplinären Arbeitsgruppe Bildkulturen am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ), 30. April 2010

Die Schärfung der Blicks: Kunstinterventionen in anatomischen Sammlungen. Internationale Tagung, KörperGegenwart. Neue Technologien und neue Sammlungen, Deutsches Hygiene-Museum Dresden, 22.-24. April 2010

Art in the Age of Technoscience, School of Visual Arts, 209 East 23 Street, New York, 9.-16. April 2010

Bioart. Conference organized by the Academy of Fine Arts in Finland, in collaboration with the Finnish Bioart Society and Pixelache festival, 24.-25. März 2010, Helsinki

Der Plural der Bilder. Techniken der Bildreproduktion von den Anfängen bis heute. Vortrag im Kontext der Ausstellung »Vom Punkt zum Bild. Die Vervielfältigung der Bilder« im Museum für Kommunikation Berlin, 16. März 2010.

Symposium "The Image in Science: Unfrequently Asked Questions" Lund University, Sweden, 6.- 7. November 2009

Die Bildwelten der Weltbilder: Eine bildwissenschaftliche Annäherung. Workshop "Vom Weltbild zur Bildwelt" an der Universität Luzern in Kooperation mit der Stiftung Lucerna, Luzern 29. Mai 2009

Bilder des Lebendigen. Sprachen, Imaginationen, Technologien. Junges Forum für Bildwissenschaft IV, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 11. bis 13. Mai 2009

Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Zur Strategie visueller Transgression im Werk von Herwig Turk. Tagung »Aisthesis. Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik«, Universität Regensburg, 24.- 26. April 2009
Detaillierte Hinweise zum Vortrag und zur Veranstaltung »

Bilder - Sehen - Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung, Universität Chemnitz, 18. bis 20. März 2009

Der Körper des Bildes. Zum Zusammenhang von Materialität und Bildlichkeit, Forschungskolloquium an der Universität Tübingen (Studienstiftung des Deutschen Volkes), 12. bis 13. März 2009

Das Blut des Künstlers: Künstlerselbstbildnisse im Zeitalter des genetic engineering. Abendvortrag in der Vorlesungsreihe »Künstler im/als Bild« an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, Mittwoch 28. Januar 2009

Fotografie als Praxis der Kunstgeschichte. Department für Bildwissenschaften, Donau-Universität Krems, 27. Oktober 2008

The Art of Making Science. BLICK IM 21. JAHRHUNDERT - Wider den "Analpha-BILD-ismus". Zweite internationale bildwissenschaftliche Konferenz in Goettweig, Stift Göttweig bei Krems, 16.- 18. Oktober 2008

"TippingPoint Germany 2008 -- A dialogue between Climate Science and the Arts". PIK Potsdam, 28.-29. September 2008

Festival Ars Electronica 2008: "A NEW CULTURAL ECONOMY -- wenn Eigentum an seine Grenzen stößt", Linz 4.-10. September 2008

Der Blick in die Natur: Kunst und Wissenschaft in Kooperation und Divergenz. Eine Gesprächsreihe der Schering Stiftung über das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Kunst, Berlin 24. Juli 2008, Max Liebermann Haus der Stiftung Brandenburger Tor

Panel: Rethinking Representational Practices in Contemporary Art and Modern Life Sciences (Chair: Ingeborg Reichle) with contributions by Suzanne Anker (New York, USA), Robert Zwijnenberg (Leiden, NL) and Thomas Söderqvist (Copenhagen, DK) Figurations of Knowledge: European Conference of the Society for Literature, Science, and the Arts (SLSA) at the Center for Literary and Cultural Research Berlin (ZfL) 3.-7. June 2008, Berlin

Die Welt als Bild. Freie Vereinigung Gleichgesinnter Luzern. 1901 gegründete Vortragsgesellschaft; 11. März 2008, 20 Uhr, Aula Berufsbildungszentrum Bahnhof, Luzern

Laboratorien der Kunst und Wissenschaft. Eine Gesprächsreihe der Schering Stiftung über das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Kunst, Berlin 19. November 2007

Fotografie als Analyseinstrument der Kunstgeschichte, Department für Bildwissenschaften, Donau-Universität Krems, 27. Oktober 2007

A Imagem na Ciência e na Arte, Faculdade de Ciências, Universidade de Lisboa Campo Grande, Edifício C1, 3º piso, 1749-016 Lisboa, Portugal, 5. - 9. November 2007

re:place 2007. The Second International Conference on the Histories of Media, Art, Science and Technology, Haus der Kulturen der Welt, Berlin 15.-18. November 2007 Intersections of Media and Biology (Moderation and Introduction: Ingeborg Reichle (DE)), 15.00-17.30, Theatersaal

Art, Technosciences, And Social Criticism, Konferenz: Biomedicine and Aesthetics in a Museum Context, Medical Museion Kopenhagen, 30. August - 1 September 2007

Beyond the Body: Biomedicine and Art, International conference, Medical Museion of the University of Copenhagen and the Royal Danish Art Academy, 3. September 2007

Festival Ars Electronica 2007: GOODBYE PRIVACY, Linz 5.-11. September 2007

Wissenschaft ist eine Kunst. Tagung im Rahmen des EU-Projekts: Pallas Athene - Ambassadors for Women and Science - Kunst in der Wissenschaft in der Kunst, Spree-Palais, Atrium, Berlin-Mitte, 20. September 2007

Expert meeting - Critical Reflection: Relationships between "Art" and "Science". Interterritorial Explorations in Art and Science: 2nd CO-OPs Manifestation, Practices and Debates, Co-organized by BAK, basis voor actuele kunst and CO-OPs, in collaboration with the Universiteitsmuseum Utrecht, 28.-30. Juni 2007

Zukunft der Bildwissenschaft. Arbeitstagung des Zentrums für interdisziplinäre Bildwissenschaft am Lehrstuhl für Politische Wissenschaft der TU München, 1. - 2. Juli 2007

Laboratorien der Kunst und Wissenschaft. Eine Gesprächsreihe der Schering Stiftung über das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Kunst, Berlin 5. Juni 2007

»Motivation : Naturwissenschaft: Der Gebrauch von Fotografie in Kunst und Forschung«, Symposium im Rahmen der Stadt der Wissenschaft Braunschweig 2007, 8.-10. Juni 2007

Referenzlose Bilder, Junges Forum für Bildwissenschaft 2007 (»Visuelle Modelle«), Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 22.-23. März 2007

Science and Visual Culture, International conference at the National Academy of Sciences and the Center for Art and Visual Culture (University Maryland, Baltimore County), 5.-16. März 2007

»Unfinish!«, Art, Technosciences, And Social Criticism, Transmediale 1. Februar 2007, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten, 31. Januar - 4. Februar 2007

7. SCHWEIZER BIENNALE ZU WISSENSCHAFT, TECHNIK + ÄSTHETIK Consciousness and Quantumcomputers - Bewusstsein und Quantencomputer, Luzern (CH), 20.-21. Januar 2007

Utopische Körper: Visionen zukünftiger Körper in der zeitgenössischen Kunst, Club der Utopisten, Theater Bonn, 19. Dezember 2006

Bioart - Kunst aus dem Labor, Kunstuniversität Linz. Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung - Hauptplatz 8 - A-4020 Linz Austria, 11. Dezember 2006

Emotioneering: Eine Einladung zum gefühlvollen Eintauchen in die Bilderwelt von Bill Viola (Vortrag von Dr. Anne Hamker), Moderation. Einstein Forum, Am Neuen Markt 7, 14467 Potsdam, 5. Dezember 2006

»Das Bild in Wissenschaft und Kunst? Abbild oder Konstruktion?«. Eine Gesprächsreihe der Schering Stiftung über das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Kunst, Scheringianum Berlin, 30. November 2006.

NOW -­ Das Jetzt der Erkennbarkeit, Orte Walter Benjamins in Kultur, Kunst und Wissenschaft. Vortrag in der Sektion: 11 »Durchdringung von Kunst und Wissenschaft« (Peter Weibel, ZKM / Sabine Flach, ZfL), Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin: 17.- 22. Oktober 2006

Picture Theory in Art and Science. Rethinking Representational Practices in Contemporary Art and Modern Life Sciences. Workshop an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 16. Oktober 2006

»Art, Science and Society in the Age of Biotechnology« am Department of Combinatorics and Geometry (DCG) and CAS-MPG Partner Institute for Computational Biology (PICB), Shanghai Institutes for Biological Sciences (SIBS) (Chinese Academy of Sciences, Shanghai, China, 26. September 2006)

»Diffusion des Humanen«, Konferenz veranstaltet von der Alfred-Toepfer-Stiftung in Siggen vom 21.-24. September 2006

Collaborations in Art and Science. Hong Kong University of Science and Technology (21. September 2006)

Neue Wege der Kooperation von Kunst und Wissenschaft. Goethe-Institut Hong Kong (19. September 2006)

The theoretical background of the emergence of art from the laboratory, 4th European SLSA Meeting: CLOSE ENCOUNTERS - science, Literature, and the Arts, Amsterdam 13.-16. Juni 2006

Transgene Körper in der Kunst »Körpermedien - Medienkörper«, Symposion im Kunstverein Medienturm Graz zur Ausstellung »Kunst und Medizin - Schnittstellen zum Körper«, Landesausstellung 2006 Bruck/Mur in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte, Universität Graz, 9. Juni 2006

Is Science the New Art? Konferenz an der International University Bremen »Art and Metaphysics in the Twentieth Century and Beyond«, Bremen 18.-21. Mai 2006

»Haben wir ein Image-Problem? Kunst- und Bildwissenschaft im Spannungsfeld zwischen Performance- und Medienkunst«, Fachsymposium des Fachbereichs 2, Kultur- und Geowissenschaften der Universität Osnabrück, 19. European Media Art Festival (EMAF, 10.-14. Mai 2006), 15.-17. Mai 2006

Natürlich künstlich. Bilder der Artificial-Life-
Forschung.
Vortragsreihe »Pop-ups, Sonnenflecken und Intelligenztests. Kunstwissenschaft jenseits der Kunst« am Institut für Künste und Medien, Kunstwissenschaft, Universität Potsdam, 2. Mai 2006.

Is science the new art? Reading Images: Art History, Medicine, Astronomy and other Discourses, Institute for Advanced Study, Wassenaar (Niederlande), 21.-23. April 2006

»Kunst und Wissenschaft - getrennte oder vereinte Welten?«. Eine Gesprächsreihe der Schering Stiftung über das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft, Museum für Fotografie Berlin, 4. April 2006

Picture Theory: Visual Representation in Art and Science, School of Visual Arts, 209 East 23 Street, New York, NY 10010-3994, 1. März 2006

Art between Codes and Genes: Art in the Age of Biotechnology. MIT Art and Biology Meeting talks, Massachusetts Institute of Technology, Boston, 23. Februar 2006.

College Art Association, CAA 94th Annual Conference in Boston, The Hynes Convention Center, 900 Boylston Street, Boston, MA 02115, 22.-25. Februar 2006

Von der Logik des Lebens zur Logik der Bilder, Tagung der Interdisziplinären AG »Die Welt als Bild« an der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 10. Dezember 2005

Klausurwochen am DKFZ: Technisierung des Lebendigen? Zum Verhältnis von Wissenschaft, Ethik und Kunst im Zeitalter der biotechnologischen Revolution, 25.-27. November 2005, 02.-11. Dezember 2005 am Heidelberger Life-Science Lab am Deutschen Krebsforschungszentrum, Heidelberg

The Visible Genius. Art and Photography in 19th Century Art History. Society for Literature, Science, and the Arts, Chicago, Illinois, 10.-13. November 2005

The Photographic Eye: Vision and Modernity in 19th-Century Art History. Modernist Studies Association, Chicago, Illinois, 3.-6. November 2005

Künstler als Forscher, Forscher als Künstler - Wissenschaftliche Methodik versus künstlerische Kreativität? Eine Gesprächsreihe der Schering Stiftung über das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft, 19. Oktober 2005, Schering Stiftung Berlin

Art and Genomics. Technisierung/Ästhetisierung - Technological and Aesthetic (Trans)Formations of Society. Technische Universität Darmstadt 11.-14. Oktober 2005

BioArt, 29. September 2005, Veranstaltung mit SymbioticA (Oron Catts, Ionat Zurr) im Kontext der Ausstellung «Put on Your Blue Genes» (24. September bis 23. Oktober 2005, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Oranienstraße 25, 10999 Berlin)

Center for Arts and Genomics: Expert meeting. Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences, Amsterdam, 24.-25. Juni 2005

Kunst im Zeitalter der Technoscience - Künstlerische Nutzung von bio- und nanotechnologischen Verfahrenstechniken und Formangeboten. Prof. Dr. Ingeborg Reichle, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Humboldt-Universität zu Berlin und Prof. Dr. Alfred Nordmann, Institut für Philosophie, Technische Universität Darmstadt. Science & Arts - Kunst aus dem Labor. Eine interdisziplinäre Annäherung. Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen am Rhein, 24. Mai 2005

Future and Art between Codes and Genes. ENTERmultimediale 2, Institut français de Prague, CIANT, International Centre for Art and New Technologies, Prag, 9.-12. Mai 2005.

»The Molecular Gaze. Art in the Age of Nanotechnology«. Internationale Tagung »Nanotechnology in Science, Economy and Society«. Universität Marburg. 13.-15. Januar 2005

system_kgs: an internet supported concept for presenting and distributing information. Online Educa Berlin. 10. Internationale Konferenz für technologisch gestützte Aus- und Weiterbildung, 1.-3. Dezember 2004, Hotel InterContinental Berlin

Kunstgeschichte als Bildwissenschaft. Kunstgeschichtliche Deskription vs. bildwissenschaftliche Analyse? Interdisziplinäre Fachtagung in Magdeburg. 24.-26.11.2004.

Kunst aus dem Labor - Im Zeitalter der Technowissenschaften. Unbestimmtheitssignaturen der Technik. Internationale Tagung des Graduiertenkollegs Technisierung und Gesellschaft der TU Darmstadt. 20.-22. Oktober 2004.

Genetic Engineering in Contemporary Art. Art in the Age of Technoscience. The 12th International Symposium on Electronic Art (ISEA) Stockholm - Tallinn - Helsinki. 14.-22. August 2004

Die Medien der Künste: Geschlecht, Metapher, Code. Fb III - Kunstgeschichte, Universität Trier. 28. Juni 2004

Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience. Zwischenräume. Kolloquium am Hermann von Helmholtz Zentrum für Kulturtechnik, Berlin. 25.6.2004

»Pandora's Box?« Genetic Engineering in Contemporary Art. 8th Congress of the International Association for Semiotic Studies (IASS). 7.-12. Juli 2004 in Lyon (Sektion: Art, the Body and Biotechnology: Reading (Genetic) Codes As Cultural Signs, Chairs: Marga van Mechelen, Ernestine Daubner).

Kunst im Zeitalter der Technoscience. Interdisziplinäres Symposion »Kunst und Wissenschaft« des Forum für interdisziplinäre Studien der Muthesius-Hochschule für Kunst und Gestaltung Kiel, 5.-7.Mai 2004.

Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience. Freitagsvorlesung des Heidelberger Life-Science Lab (Hochbegabtenförderprogramm des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg), 30. April 2004.

Utopische Körper: Zum Verhältnis von Ästhetik und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience. Workshop »Körpermoden - Geschlechtermodi« am interdisziplinären Forschungsschwerpunkt »Dynamik der Geschlechterkonstellationen« der Universität Dortmund, 6. Dezember 2003.

»Life Transformation - Art Mutation«. Künstlergespräch mit Eduardo Kac im Zusammenhang mit dessen Vortrag an der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Leibniz Saal, Markgrafenstraße 38, Berlin-Mitte, Dienstag, den 21. Oktober 2003.

ANALOG VERSUS DIGITAL: Neue visuelle Strategien der Kunstgeschichte? »HyperKult 12« analog digital. Kunst und Wissenschaft zwischen Messen und Zählen, Universität Lüneburg, 24.-26. Juli 2003.

Kunst - Bild - Wissenschaft. Zum Einsatz analoger und digitaler Medien in der Kunstgeschichte und ihrer wissenskonstituierenden Bedeutung. Die Bildmedien der Kunstgeschichte, Workshop am Kunstgeschichtlichen Seminar der Humboldt Universität, 20.-21. Juni 2003.

Transgene Körper in der Kunst: Vom Artefakt zum Technofakt. Utopische Körper: Tagung des Graduiertenkollegs »Körper-Inszenierungen« der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Volksbühne am Rose-Luxemburg-Platz, Berlin 23.-25. Mai 2003

Chancen multimedial gestützter, transdisziplinärer Lehre in den Gender Studies. Kolloquium des Studiengangs »Gender Studies« der Humboldt Universität: Didaktik und Multimedia in den Gender Studies, 17. Januar 2003, Humboldt Universität zu Berlin

"...die wahren Geheimnisse der Schöpfung": Wie die Wissenschaften zu ihren Bildmedien fanden. Jahrestagung des Sonderforschungsbereichs Kulturen des Performativen, Freie Universität Berlin, 28.-30. November 2002

Art (History) and Genetics. ISEA 2002, International Symposium on Electronic Art, NAGOYA, Japan, 28. Oktober 2002

Fotografie und Lichtbild: Die unsichtbaren Bildmedien der Kunstgeschichte. Zum Einsatz von analogen und digitalen Reproduktionsmedien in der Kunstgeschichte. Warburg Haus Hamburg, Studienkurs: "Sichtbarkeit und Medien: Austausch, Verknüpfung und Differenz von naturwissenschaftlichen und ästhetischen Bildstrategien" Hamburg, 16.-20. September 2002

Hype(r) Identität. 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung 2002, Humboldt Universität, Berlin 28. September 2002

terra digitale - Neue Medien in Forschung und Lehre. Abendforum in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Isabel Wünsche (Bremen), 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung 2002, Humboldt Universität, Berlin 27. September 2002

Von der statischen Präsentation zur dynamischen Interaktion: Über die Integration www-basierter Informationssysteme in den Lehr- und Forschungsalltag kunstgeschichtlicher Institute (zusammen mit Thomas Lackner). EVA 2001, Berlin 15. November 2001

"Virtuelle Kunst": Zur Problematik der Dokumentation zeitbasierter Kunst (zusammen mit Christian Berndt). WORKSHOP PROMETHEUS: Bildarchive und digitale Sammlungen, Köln 13. September 2001

DigiCULT ­ Expert Round Table 5. Juli 2001 | Haus der Kulturen der Welt, Berlin. John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

Artificial life art - transgenic art: Zur Verschränkung von Kunst, Geschlecht und Biotechologie in der Medienkunst der 90er Jahre. Wissenschaftliches Kolloquium am Zentrum für interdisziplinäre Frauenforschung der Humboldt Universität: Cyberfeminismus. Feministische Visionen mit Netz und ohne Boden? (Teil II). Berlin, 15. Juni 2001

Transgenic Art: The return of an art-theoretical topoi ISEA: The Inter-Society for the Electronic Arts, Paris, 7.-10. Dezember 2000

Deleting the Body: Art and Virtual Bodies in the Digital Age. Internationaler Kunsthistorikertag, London, 14.-18. September 2000

Neue Medien in der Bildung: Chancen und Herausforderungen kooperativen Lehrens und Lernens. Multi-Media-Gruppe der Humboldt Universität, Berlin 28. Juni 2000

Zur Neukonstruktion des Körpers durch die Neuen Medien. Wissenschaftliches Kolloquium des Zentrums für interdisziplinäre Frauenforschung der Humboldt Universität: Wissenschaftstheoretische Konstruktion des Körpers. Dialoge über Disziplinen, Berlin, 12. Mai 2000

Digital Bodies in the New Postmodern Social Order. Gender and Technology, Third European Social Science History Conference Amsterdam, the Netherlands, 12-15 April 2000

Legend, Myth and Magic in the History of Telepresence. In Kooperation mit Dr. Oliver Grau. Conference Invenção, São Paulo, International Symposium on Electronic Art, 25.-29. August 1999

Bildtheorien im Internet. Tagung: Bild und Bildlichkeit, formelle und informelle Wissensformen im späten 20. Jahrhundert, Collegium Budapest, Institute for Advanced Study 3.-5. März 1999

toptoplehreeinleitungpublikationenforschunglehremitgliedschaftenprojekteschering forumim fernsehencv englishkontaktprojekte
©2003 kunstgeschichte.de | impressum
inhalt . site bereiche
einleitung «
publikationen «
forschung «
lehre «
mitgliedschaften «
vorträge
projekte »
schering forum »
im fernsehen »
cv english »
kontakt »
online info. download

pdf

externer Link

Performing Cultural Encounters: Historicity and Practice of Slide Collections in Contemporary Art, Workshop „Accumulations, Sediments, Dispersals: Artworks in Transition“, Universität für Angewandte Kunst Wien, Angewandte Innovation Laboratory (AIL), 31. März 2017

download poster »


Biofiktion: Erzählungen über biologische Kunst und künstliches Leben, Ringvorlesung "Expanded Art. Entgrenzung und Ausweitung von Kunst und Ästhetik" am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität zu Köln, 23. Juni 2016

download poster »


Art after Darwin: Darwinian Aesthetics in French and German Art after 1859, Permanent Seminary of Philosophy of Science, 11h | FCUL | Room 3.1.06, Centro de Filosofia das Ciências da Universidade de Lisboa (CFCUL), Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa, Campo Grande, Lissabon, Portugal, 1. Dezember 2015

download poster »


Re-designing Life: Current Debates in the Arts and Sciences on Enhancing Human Evolution, Course of the Doctoral Program in Philosophy of Science, Technology, Art and Society, 14h | FCUL | Room 3.1.07, Centro de Filosofia das Ciências da Universidade de Lisboa (CFCUL), Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa, Campo Grande, Lissabon, Portugal, 2. Dezember 2015

download poster »


Mind the gap. Public talks (I): What does it mean when we talk about “Science and Art”? 14h | FCUL | Room 6.1.27, Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa, Campo Grande, Lissabon, Portugal, 4. Dezember 2015

download poster »


Kunst & Synthetische Biologie: Zwischen Ästhetik und Epistemologie. Internationale Tagung „Synthetische Biologie. Leben – Kunst“, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 8.-9. Dezember 2011

Programm zum Download »


The Origin of Species and the Beginning of World Art History: Kunstwissenschaft’s Encounter with Darwinian Aesthetics around 1900, panel: Collecting Japan and China in EuroAmerica and the formation of a „World Art History“, conference: Japanese Art Histories and its Global Contexts: New Directions, organised by the Institute of East Asian Art History at Heidelberg and by the cluster of excellence „Asia and Europe in a Global Context“, Heidelberg, 22.-24. Oktober 2015

download poster »
download Programm »


Chair of the Panel: Towards a New Transaesthetics: Aesthetics and Ontology in Current Bio Art Practices with Prof. Dr. Nicole C. Karafyllis (Technische Universität Braunschweig, Germany), Prof. Suzanne Anker (School of Visual Arts, New York, United States), Prof. Dr. Jos de Mul (Erasmus University Rotterdam, The Netherlands), The International Congress of Aesthetics organized by the International Association for Aesthetics, Jagiellonen-University, Krakow, 21–27 July 20131

download Programm »


Chair of the Panel: Technologies and Bio-Technologies with Prof. Dr. Ksenia Fedorova (Ural Federal University, University of California Davis, US), Prof. Dr. Lyubov Bugaeva (St. Petersburg State University, Russia, St. Petersburg Branch of the Russian Institute for Cultural Research, RU), Prof. Dr. Cynthia Freeland (University of Houston, US), Prof. Dr. Fae Brauer (University of New South Wales College of Fine Arts, University of East London, UK), The International Congress of Aesthetics organized by the International Association for Aesthetics, Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, Krakow, 21–27 July 2013

download Programm »


Images in Art and Science and the Quest for Bildwissenschaft, conference: Art History and Bildwissenschaft: interfaces, interactions, antinomies. The Center for The History of Images and Visual Culture, Masaryk University and Moravian Gallery, Brno, 28.-29. März 2013

download Programm »


Curating Life, Congresso Sin Origen: Reflexiones naturales desdel el arte, la ciencia y la filosofia, Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexico City,
26.-29. November 2012

download poster 1 »
download poster 2 »


Bioart - Biodesign - DIY: Reframing life in current artistic practices and design approaches, Instituto de Investigaciones Estéticas, UNAM, Mexiko City, 19. Juni 2014

download Poster »


Die Anfänge der „World Art Studies“: Kunstwissen­schaft, Anthropologie und Kunsttheorien um 1900, Workshop „Ethnologie, Urgeschichte und Ästhetik“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, 11.-12. März 2015.

download Programm »


"Naturvölker" in Anthropology and Art Theory around 1900: Ernst Grosse’s encounter with the beginnings of art, Konferenz: Savage Worlds? German Understandings of Non-European Peoples, 1815-1918, School of International Studies, Flinders University, Adelaide, Australien, 29. Juni - 1. Juli 2015

download Programm »


Buchpräsentation und Künstlergespräch mit Pinar Yoldas, Künstlerin, und Prof. Dr. Regine Hengge, Institut für Biologie, Humboldt-Universität zu Berlin, Schering Stiftung, Unter den Linden 32-34, 10117 Berlin, 4. Mai 2014

Info »


Plastic Pollution and Ecosystem of Excess. A Talk by Ingeborg Reichle & Pinar Yoldas, Genspace, The MEx Building 33 Flatbush Avenue, Brooklyn NY 11217, 19. April 2014

Info »


Plastic Pollution and Ecosystem of Excess. A Talk by Ingeborg Reichle & Pinar Yoldas, Genspace, The MEx Building 33 Flatbush Avenue, Brooklyn NY 11217, 19. April 2014

Info »


Keynote: Modes of Visualization: Aesthetics and Realism in Scientific Images, International Conference Images and Visualisation: Imaging Technology, Truth and Trust, European Science Foundation Research Conferences, Norrköping, Sweden, 17.-21. September 2012

info »


Keynote: Modes of Visualization: Aesthetics and Realism in Scientific Images, International Conference Images and Visualisation: Imaging Technology, Truth and Trust, European Science Foundation Research Conferences, Norrköping, Sweden, 17.-21. September 2012

info »


Podiumsdiskussion: „Jenseits der wissenschaftlichen Anschauung“ anlässlich der Ausstellung „Weaving the Universe: From Atoms to Stars” im Projektraum der Schering Stiftung der peruanischen Künstlerin Fiorella Lavado und des Physikers und Wissenschaftshistorikers Arthur I. Miller. Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19 Uhr, Schering Stiftung, Unter den Linden 32-34, 10117 Berlin.

info »


Schülerlabor "Geisteswissenschaften" 2010 der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Sektion "Visualisieren" (zusammen mit Dr. Martina Baleva) in Kooperation mit der Ausstellung "Weltwissen" im Martin-Gropius-Bau, Freitag, 8. September 2010

download (pdf 2,7 mb) »


When Life Becomes Art: Molecular Biology and the Arts. International Summer School 2010: Living Matter. Art & Research & Science Studies in Biological Laboratories, 20. Juli 2010, Kunsthoschule für Medien, Köln (KHM).

detail page (html) »
lecture info (pdf 68 k) »
general info (pdf 83 k) »
program (pdf 170 k) »


Die Welt als Bild. Freie Vereinigung Gleichgesinnter Luzern. 1901 gegründete Vortragsgesellschaft; 11. März 2008, 20 Uhr, Aula Berufsbildungszentrum Bahnhof, Luzern

info »


re:place 2007. The Second International Conference on the Histories of Media, Art, Science and Technology. Haus der Kulturen der Welt, Berlin 15.-18. November 2007 Intersections of Media and Biology (Moderation and Introduction: Ingeborg Reichle (DE)), 15.00-17.30, Theatersaal

info »


A Imagem na Ciência e na Arte Faculdade de Ciências, Universidade de Lisboa Campo Grande, Edifício C1, 3º piso, 1749-016 Lisboa, Portugal, 5. - 9. November 2007

info »


Beyond the Body: Biomedicine and Art. International conference, Medical Museion of the University of Copenhagen and the Royal Danish Art Academy, 3. September 2007

download (pdf 233 k) »


»Unfinish!« Art, Technosciences, And Social Criticism, Transmediale 1. Februar 2007, Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin-Tiergarten, 31. Januar - 4. Februar 2007

info »


»Bioart - Kunst aus dem Labor« Kunstuniversität Linz. Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung - Hauptplatz 8 - A-4020 Linz Austria, 11. Dezember 2006

info »


»Diffusion des Humanen« Konferenz veranstaltet von der Alfred Toepfer Stiftung in Siggen vom 21.-24. September 2006

info »


Collaborations in Art and Science. Hong Kong University of Science and Technology (21. September 2006)

info »


Neue Wege der Kooperation von Kunst und Wissenschaft. Goethe-Institut Hong Kong (19. September 2006)

info »


Picture Theory: Visual Representation in Art and Science, School of Visual Arts, 209 East 23 Street, New York, NY 10010-3994, 1. März 2006

info »


Von der Logik des Lebens zur Logik der Bilder, Tagung der Interdisziplinären AG »Die Welt als Bild« an der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 10. Dezember 2005

info »


»Haben wir ein Image-Problem? Kunst- und Bildwissenschaft im Spannungsfeld zwischen Performance- und Medienkunst«, Fachsymposium des Fachbereichs 2, Kultur- und Geowissenschaften der Universität Osnabrück, 19. European Media Art Festival (EMAF, 10.-14. Mai 2006), 15.-17. Mai 2006

info »


The theoretical background of the emergence of art from the laboratory, 4th European SLSA Meeting: CLOSE ENCOUNTERS - science, Literature, and the Arts, Amsterdam 13.-16. Juni 2006

info »


The Photographic Eye: Vision and Modernity in 19th-Century Art History. Modernist Studies Association, Chicago, Illinois, 3.-6. November 2005

info »


The Visible Genius. Art and Photography in 19th Century Art History. Society for Literature, Science, and the Arts, Chicago, Illinois, 10.-13. November 2005

info »


Art and Genomics. Technisierung/Ästhetisierung - Technological and Aesthetic (Trans)Formations of Society. Technische Universität Darmstadt 11.-14. Oktober 2005

info »


Future and Art between Codes and Genes. ENTERmultimediale 2, Institut français de Prague, CIANT, International Centre for Art and New Technologies, Prag, 9.-12. Mai 2005.

info »
download (pdf 530 k) »


Kunst im Zeitalter der Technoscience - Künstlerische Nutzung von bio- und nanotechnologischen Verfahrenstechniken und Formangeboten. Science & Arts - Kunst aus dem Labor. Eine interdisziplinäre Annäherung. Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen am Rhein, 24. Mai 2005

download (pdf 1,2 mb)»


system_kgs: an internet supported concept for presenting and distributing information. Online Educa Berlin. 10. Internationale Konferenz für technologisch gestützte Aus- und Weiterbildung, 1.-3. Dezember 2004, Hotel InterContinental Berlin

info »


»The Molecular Gaze. Art in the Age of Nanotechnology«. Internationale Tagung »Nanotechnology in Science, Economy and Society«. Universität Marburg. 13.-15. Januar 2005

info »


Genetic Engineering in Contemporary Art. Art in the Age of Technoscience. The 12th International Symposium on Electronic Art (ISEA) Stockholm - Tallinn - Helsinki. 14.-22. August 2004.

info »


»Pandora's Box?« Genetic Engineering in Contemporary Art. 8th Congress of the International Association for Semiotic Studies (IASS). 7.-12. Juli 2004 in Lyon (Sektion: Art, the Body and Biotechnology: Reading (Genetic) Codes As Cultural Signs, Chairs: Marga van Mechelen, Ernestine Daubner).

info »


Kunst im Zeitalter der Technoscience. Interdisziplinäres Symposion »Kunst und Wissenschaft« des Forum für interdisziplinäre Studien der Muthesius-Hochschule für Kunst und Gestaltung Kiel, 5.-7.Mai 2004.

info »


Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience. Freitagsvorlesung des Heidelberger Life-Science Lab (Hochbegabtenförderprogramm des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg), 30. April 2004.

info »


ANALOG VERSUS DIGITAL: Neue visuelle Strategien der Kunstgeschichte? »HyperKult 12« analog digital. Kunst und Wissenschaft zwischen Messen und Zählen, Universität Lüneburg, 24.-26. Juli 2003.

info »


Deleting the Body: Art and Virtual Bodies in the Digital Age. Internationaler Kunsthistorikertag, London, 14.-18. September 2000

info »


Digital Bodies in the New Postmodern Social Order. Gender and Technology, Third European Social Science History Conference Amsterdam, the Netherlands, 12-15 April 2000

info »


Legend, Myth and Magic in the History of Telepresence. In Kooperation mit Dr. Oliver Grau. Conference Invenção, São Paulo, International Symposium on Electronic Art, 25. - 29. August 1999

info »


Bildtheorien im Internet. Tagung: Bild und Bildlichkeit, formelle und informelle Wissensformen im späten 20. Jahrhundert, Collegium Budapest, Institute for Advanced Study 3.-5. März 1999

info »